Lyrik, Prosa & Musik - Nr. 2

Buch, Musiktrainer, Sample-Taster und Buchstabenspiel

Sonntagnachmittag, der 07. August 2022, ein heißer Tag wie schon viele in diesem Jahr.
Eingeladen wurde zur Buchvorstellung mit Musik in den Bahnhofsgarten in Beucha.
Wer würde bei diesem extremen Wetter wohl kommen?
Aber es füllte sich zu unserer Freude.
Der Garten bietet aber auch wunderschön schattige Plätzchen.
Dank an Fred, dass wir den Garten nutzen dürfen.
Es lockten Literatur ,Musik und kühle Getränke.
Vorgestellt wurde ein Buch mit dem Titel:
„Der Gentleman“. Ein Plädoyer für eine Lebenskunst.
Allein dieser Titel machte neugierig, zumal ja fast jeder von uns nur eine vage Vorstellung von einem Menschen hat, den man Gentleman nennt. Der Autor Martin Scherer versteht es, in dem Büchlein humorvoll und treffend den Typ Gentleman zu charakterisieren. Alle Zuhörer erfreuten sich an den oft unerwarteten Einblicken.
Auch ein weiteres Buch von Martin Scherer mit dem Titel “Hingabe“ wurde am Rande den Gästen empfohlen.
Benjamin Stache übernahm nicht nur den Part des Lesens, sondern er überraschte auch das zahlreich erschienene Publikum mit erstaunlichen Aufbauten. Nichts davon ließ vorerst auf einen musikalischen Beitrag als schöne Ergänzung der dargebrachten Literatur schließen. Nur Eingeweihte erkannten schon gleich das eine oder andere Instrument des Klangkünstlers Erwin Stache, das hier von seinem Sohn Ben vom Ensemble Atonor gleich bespielt werden würde. So z.B. ein Ergometer oder ein hochbeiniger Kasten mit hübschen bunter Tasten sowie eine Art dreiteiligen Leseständer auf einem Tisch....
Diesen Geräten entlockte nun Benjamin die unterschiedlichsten Töne und die interessantesten Klänge als interessante Ergänzung zur Lesung. Der Zauber der dabei entstand, wirkte gemeinsam mit dem Vorgetragenen auf alle Anwesenden und der gelungene Nachmittag fand auch nach dem vielen Beifall in geselliger Rund lange kein Ende.
Auch die liebevoll gereichten Häppchen zu Wein, Bier und Wasser trugen sehr zur angenehmen Atmosphäre im Bahnhofsgarten bei.
Es war einfach schön!
Freuen wir uns auf weitere solche schönen Darbietungen und darum vielen Dank an alle, die dazu beigetragen haben. H.N & M.